Montag, 18. Oktober 2010

Lichtblick



Die Karten von Rolf Böhm sind mit die besten, die ich je in den Händen hatte, fast schon kleine Kunstwerke und mit so vielen Details, die nächste Boofensuche wird jetzt kein Problem mehr.

3 Kommentare:

  1. Danke für den Tipp! :-)
    Gruß Jaddar

    AntwortenLöschen
  2. Hi
    Die Karten von Rolf Böhm sind nicht irgendwelche "kleinen Kunstwerke"! Ich muss der, sicherlich ungewollten, Untertreibung widersprechen.
    Ich hatte das Glück, dem Meister persönlich über die Schulter schauen zu dürfen. In seinem kleinen Atelier im schönen Kirnitzschtal arbeitet er persönlich an dem Urentwurf der jeweiligen Karte. Das Original ist tatsächlich handgezeichnet und jeder Weg, den er verzeichnet hat, ist er auch selbst gegangen, um soviel wie mögliche Details in der Karte zu vermerken. Gut, das macht sie für die Meisten unübersichtlich aber wenn man sie einmal richtig verstanden hat, gibt es nix besseres.
    Für mich als Kletterfreund ist es auch sehr hilfreich, dass Rolf Böhm selbst dem Klettersport fröhnt. Somit sind auch die meisten Klettergipfelzugänge verzeichnet, auch wenn dies der Nationalparkverwaltung ein Dorn im Auge ist. Die boykottieren mittlerweile den Verkauf der Böhmkarten.
    So long
    Doar Sachse

    AntwortenLöschen